Ich habe mich nach langer Suche entschieden, den Feuchtigkeitssensor von Gardena in das DS-System implementieren zu wollen. Ich dachte, ich käme da mit schon klar, nachdem ich die Power_Socket in Analogie zur Valve Einbindung, hinbekommen habe. Leider ist das nicht der Fall.
Ich habe auf der Plan44 nunmehr bereits die Funktion Sensorlist() in Analogie zu den anderen beiden Listen-Funktionen (Valve und Power_Socket) gebaut. Das funktioniert zumindest so, dass ich die ID meines Sensors erhalte.
Da mit habe ich auf der Plan44 nunmehr auch das Device angelegt
{
'message':'init',
'protocol':'simple',
'group':3, /* blue/climate /
'name':'Feuchtigkeitssensor Sensor1', / initial name /
'sensors':[
/ sensortype = 2 = Feuchtigkeit, updateinterval = 600 = Update jede 10 Minuten */
{'sensortype':2,'usage':2,'hardwarename':'Feuchtigkeitssensor Sensor1','min':0,'max':100,'resolution':1,'updateinterval':600}
]
}
Implementierung:
// hier muss eine Service ID aus der von gardena_sensorlist() gelieferten Liste eingetragen werden
var sensor_service_id = 'ID DES SENSORS'
// Meldungen vom System
//WAS MUSS MAN HIER TUN?
return true // es ist ok, dass das Script hier endet
Ich muss ja nun irgendwie die Daten von https://developer.husqvarnagroup.cloud/apis/gardena-smart-system-api?tab=openapi einer der beiden Funktionen dort SensorServiceDataItem oder SensorService aus dem Attribut soilHumidity auf das skripted device übertragen lassen, so dass der alle 10 Minuten das abholt.
Da nur SensorServiceDataItem eine ID abfragt, nehme ich mal an, dass das die Richtige ist.
Also message(irgendwas mit var sensor_service_id und TYPE SENSOR und soilHumidity). Aber da hört es dann auf bei mir.
Beste Grüße