Hallo Brigit,
ja, das ist seltsam, dass es im einen Home geht und im anderen nicht.
Was mir aber gerade kürzlich beim Testen der neuen "Scene Responder/Caller"-Bridge-Typen für die 2.8.0.3 beta stark aufgefallen ist: Apple Home ist beim Aufnehmen von Änderungen in der Art der Geräte u.U. sehr langsam bzw. es ist undurchschaubar (und scheinbar auch unbeinflussbar), wann es ein Gerät, das die Funktionsart geändert hat (von initial Licht beim Erstellen, zu Schatten nach der Umstellung im dSS) auch in der Home-App wirklich neu einliest.
Bei den Scene Responder Bridges hatte ich erst mit Tastern und erst nachher mit Kontakt-Sensoren als Signalgeber experimentiert, und da blieben die Geräte in Home etwa einen halben Tag lang noch Taster, obwohl sie in Matter längst Kontakte waren.
Insofern könnte es sein, dass sich das Problem mit Abwarten von selber löst. Was Apple Home am ehesten dazu bringt, "genauer hinzuschauen" (aber leider auch nicht zuverlässig) ist ein Neustart der Matter Bridge (nicht des ganzen Geräts, nur im Dialog "Matter-Bridge (beta!)" auf "Restart Matter Bridge" drücken).
Ansonsten müsste ich mir die Logs anschauen können (z.B. via Fernwartung) um genau zu schauen, was im Einzelnen passiert.
Gruss von Lukas