Hallo @mohanisch,
Philips hue und Trådfri benützen beide den Zigbee Light Link (ZLL) Standard und Zigbee Funk als Grundlage. Aber die hue-Bridge implementiert halt nur die Teile davon, die für hue-Leuchten von Belang sind.
Was genau das Problem mit Trådfi RGBs ist, kann ich nur mutmassen: Es gibt für farbige Lampen verschiedene "color modes". Nicht jede Leuchte muss jeden Color mode kennen, deshalb ist es vielleicht so, dass die Trådfi den im Zusammenhang mit dS verwendeten "HSV"-Mode nicht kann.
Was Du ausprobieren kannst: in der P44-DSB das Kanaleinstellungs-Fenster mit dem Zahnrädchen-Knopf öffnen und dann die Farbe nicht mit den üblichen Farbreglern "hue" und "saturation", sondern über "CieX"/"CieY" zu verstellen (CIE x/y ist die Koordinate in der "CIE Farbschuhsohle").
Da ich selber keine Trådfri habe, wäre es interessant zu sehen, wie die hue-Bridge diese Leuchten beschreibt. Wenn man auf dem hue-vDC einen "Scan for devices..." mit "Look for new devices only" auslöst und vorher das Log auf Level 6 stellt, dann erscheint im Log folgendes (zweite Zeile ist sehr lange, hier abgekürzt):
[2022-01-24 11:23:36.474 I] vDC B35D2E807DC0A8842C6D02988D2EC11800 (hue): hue bridge reports lights =
{ "1": { "state": { "on": true, "bri": 250, "hue": 22937, "sat": 254, "effect": "none", "xy": [ 0.4367, 0.4976 ], ...
Diese ganze zweite Zeile würde mich interessieren (im Zweifelsfall das ganze "current" Log, dann aber besser per mail).