peaeater Muss ich für jede Erweiterung erst mal das ganze scripted device löschen und neu anlegen?
Ja, leider schon. Das ist im Wesentlichen eine Limitation von dS - ein Gerät, einmal angelegt, darf seine Struktur (Anzahl und Typ der Ein- und Ausgänge) nicht mehr ändern, und kann nicht "erweitert" werden. Die init
-Message definiert diese Struktur, deshalb kann sie im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
Eine gute Ausgangslage für eine vollständige Wetterstation-Init-Message ist die im Beispiel "Virtuelle Wetterstation".
Bei der Implementation ist es egal, wenn die anfänglich nicht alle in der init-Message aufgeführten Sensoren bedient, dieser Teil kann gut Stück für Stück entwickelt werden.
Auch verstehe ich aktuell den Sinn von den Sensor Evaluators noch nicht. Wofür werden die benötigt?
Die sind dafür da, wenn Sensorwerte, wie sie in der P44 anfallen, für den dSS umgerechnet oder kombiniert werden müssen. Z.B:
- ich habe einen 3-Phasen Stromsensor, der mir 3 Ampère-Werte gibt. Mit einem Sensor-Evaluator kann ich daraus den Stromverbrauch in Watt berechnen, und diesen an den dSS weiterleiten (Watt kann der zumindest anzeigen, wenn auch leider nicht in die Stromverbrauchsauswertung integrieren)
- Durchschnitt mehrerer Temperatursensoren bilden und als ein Wert weiterleiten.
- Physikalische Einheiten, die der dSS nicht anzeigen will, als Temperatur weiterleiten damit man darauf mindestens UDS machen kann.
Das ginge unterdessen alles auch mit entsprechenden Scripted Devices, aber die gibt es ja noch nicht so lange (und sind aufwendiger zu verstehen und aufzusetzen).