Ich habe folgende Ausgangssituation:
Ein Bewässerungscomputer (Gardena Smart Gateway) hat 6 Ventile, die er schaltet.
Eine Verbindung des Bewässerungscomputers zu DS ist mittels Plan44 hergestellt. Die Ventile sind also allesamt direkt über DS steuerbar und als "schwarze Klemme" angelegt.
Nun soll ein Sensor angelegt werden, der für ein weiteres zu setzendes Master-Ventil fungiert. Der Sensor soll ausgeben, ob eines der Ventile geöffnet ist - auf Basis der Daten der virtuellen schwarzen Klemme, als welche sie ja in DS angelegt sind.
Sprich: Es soll ein Evaluator in der Plan44 gebaut werden, der immer dann auf 1 geht, wenn einer der virtuellen schwarzen Klemmen auf 1 geht (schaltet) und reziprok auf 0, wenn alle diese Klemmen auf 0 sind.
Das übergeordnete Problem ist, dass die schwarzen Klemmen zwar ihren Zustand (Output) ändern, aber darüber keine Sensorik geführt wird. Sprich: Der Status ist nicht abrufbar.
In der Plan44 geht das hingegen schon.
Hier habe ich nun folgendes Evaluator (mit binary Input) für mein künftiges Master-Ventil gebaut:
Condition for ON:
(device('DSS_ID1').output.channel(0) = 100) | (device('DSS_ID2').output.channel(0) = 100) | (device('DSS_ID3').output.channel(0) = 100) | (device('DSS_ID4').output.channel(0) = 100) | (device('DSS_ID5').output.channel(0) = 100) | (device('DSS_ID6').output.channel(0) = 100)
Condition for OFF:
(device('DSS_ID1').output.channel(0) = 0) && (device('DSS_ID2').output.channel(0) = 0) && (device('DSS_ID3').output.channel(0) = 0) && (device('DSS_ID4').output.channel(0) = 0) && (device('DSS_ID5').output.channel(0) = 0) && (device('DSS_ID6').output.channel(0) = 0)
Eigentlich ziemlich simpel. Die DSS_IDs stehen in Plan44, wenn man auf das i-Zeichen hinter dem jeweiligen virtuellen Device klickt. :-)
Beste Grüße