Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden 😉
Und nein, ich will mein Smarthome bestimmt nicht abhängig vom Handy machen. Im Gegenteil, was ich will ist, dass das Smarthome völlig autark funktioniert, auch bei Internetausfall, ohne Cloud und auch ohne Handy.
Matter ist eine komplett Cloud-freie Technik, alles lokal vernetzt. Das kann im Übrigen auch 100% verdrahtete Vernetzung sein, (Thread-)Funk kann, muss aber nicht verwendet werden. Natürlich können (und wollen!) die Grossen mit ihren Clouds und Apps teilnehmen, und tun das auch.
Aber im Gegensatz vielen Gadgets, die heute auf dem Markt sind, die oft direkt eine Herstellercloud brauchen, und zu Abfall werden, wenn diese wegbricht, ist das bei Matter-Gadgets nicht der Fall.
Eine Plattform wie HA kann ja einerseits Matter-Controller sein, und damit alles anbinden, was Matter kann (inkl. P44), und andererseits die vorhandenen Direkt-Integrationen zu Loxone, KNX etc. weiterhin nutzen.
Ich sehe darum den Vorteil einer Direkt-Integration mit HA für die P44 nicht - die Anbindung über Matter leistet ja genau dasselbe auch.