Ok, danke für das Feedback!
Ich hab jetzt schnell geschaut und mein RPi2 im Einsatz ist auch ein B V1.1.
Da folgt auf die Zeile mit der hardware isn't capable of remote wakeup
direkt:
[ 14.404733] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xC1E1
Es scheint also ziemlich eindeutig, dass etwas beim Hochfahren des Ethernet-Interface hängenblieb oder einfach einen langen Timeout hatte. DHCP ist da schon ein Kandidat.
Beim ersten Hochfahren eines frischen Images werden hostname und ein paar andere Sachen einmalig um die (von der MAC abgeleitete) Seriennummer ergänzt. Das passiert aber erst nachdem das eth0 schon mal mit Default-Parametern hochgefahren hat, deshalb geht es später im Bootprozess nochmals kurz down und wieder up. Im Log sieht man die hardware isn't capable of remote wakeup
darum auch mehrfach. Ich vermute mal, der Hänger bei Dir passierte nicht beim ersten, sondern beim zweiten Vorkommen, da war der DHCP-Server der Fritz!box wegen dem hostname change vielleicht etwas verwirrt und wollte keine Adresse vergeben oder sowas in der Art.
Wie auch immer, das ist ein Effekt, der nur beim initialen Hochfahren auf einer neuen Hardware passiert (also auch wenn Du die gleiche SD-Karte in einen anderen Raspi steckst), danach aber bleibt's stabil.