djmcrob [Varianten...]
Variante 1 mit dauerpolling würde ich nicht machen, wenn es andere Wege gibt.
Variante 2 fällt derzeit noch aus, weil es keinen websocket-Server gibt (nur einen websocket-client)
Also bleibt Variante 3:
djmcrob Möglichkeit 3 würde ich als websocket realisieren, aber wie kann ich die Zuordnung der Message realisieren?
Verstehe ich das richtig, der Shelly hat einen Websocket-Server auf den man sich connected kann?
Wenn ja, dann kann das p44script-Device (welches die IP des Shelly ja sowieso wissen muss) pro Device einen Websocket aufmachen und kriegt dann die Tasterdruck- und Loslass-Events mit. Wenn die zügig genug kommen dann erledigt die P44 die ganze Mehrfachclick/Dimm-Detektion im dS-Stil.
djmcrob Wie kann auf der P44-Bridge via URL-Aufruf ein Taster-Zustand übermittelt werden?
Shelly --> P44-Bridge
Das wäre dann wie Variante 2, aber mit normalem URL-Aufruf statt Websocket?
Das geht, es gibt den URL-Endpoint http(s)://meine.p44/api/json/scriptapi
, der mit on(webrequest()) { ... }
aus einem Script abgefangen werden kann. In dem Thread "Instar->Plan44-Digitalstrom" gibts sowas um die Alarm-Events von Kameras zentral "einzufangen" und an devices mit signal
weiterzuleiten, s. hier.
In einer zukünftigen Version der Firmware wird es voraussichtlich die Möglichkeit geben, mehrere Endpoints unabhängig zu verwenden, so dass der zentrale Verteiler wie im Beispiel nicht mehr notwendig ist.