Hallo Marco,
mohanisch Warum. z.B. kein EnOcean Taster? Der ist zu laut am Bett. :-)
Es gibt auch leise EnOcean-Taster, z.b. den NodOn Soft Button erhältlich in CH etwa hier
mohanisch Die P44 bekommt es aber nicht mit, wenn per Hue Schalter das Licht an oder aus gemacht wird. Wird sie über den Wandtaster geschaltet, geht es natürlich.
Muss ich irgendwas anders machen oder geht es einfach nicht?
Derzeit kann man sagen, es geht nicht. Die aktuelle hue-API (v1) hat keinen Mechanismus, um von sich aus mitzuteilen, wenn sich eine Lampeneinstellung ändert, und auch nicht, wenn ein hue-Taster bedient wird. Deshalb müsste die P44 dauernd den Zustand aller Leuchten pollen, was nicht effizient ist. Es würde aber auch kaum etwas nützen, weil digitalSTROM selber auch keine Möglichkeit hat, Ausgangsänderungen mitgeteilt zu bekommen. D.h. auch wenn die P44 den Zustand live updaten könnte, dS würde es trotzdem nicht mitbekommen können.
Was aber sichergestellt ist: bevor eine Szene abgespeichert wird, werden immer die aktuellen Werte für alle beteiligten Leuchten ausgelesen. Die Szene wird also immer genauso gespeichert, wie sie der/die User:in in der Wirklichkeit sieht, egal, wie die Einstellungen zustande gekommen sind (hue-App, hue-Taster, dS-App, Konfigurator, P44-UI).
Das ist der Status quo. Es ist aber eine neue hue API v2 am Horizont (bzw. in der Beta), welche grundsätzlich einen "Event Stream" hat, d.h. Statusänderungen von sich aus melden kann. Ob dann tatsächlich Änderungen des Leuchtenstatus als Event gesendet werden, ist mir noch nicht 100%ig klar. Aber auch wenn es so wäre, es fehlt dann immer noch die Unterstützung in dS dafür (die vDC-API, die P44 und dS verbindet, hat den Event-Mechanismus schon seit immer, aber er wird nur für Taster, Sensoren und Inputs unterstützt).
mohanisch Hatte mal einen Workaround über den iobroker
So einen Workaround könnte man in p44script auch basteln. Z.B. kann man programmatisch jedes Device die aktuellen Werte der Ausgangskanäle auslesen lassen:
device('meine-hue').output.syncchannels()
Was man aber tun müsste, um dS dazu zu bringen, die Änderung mitzubekommen, ist mir gerade nicht klar. Mit der dSS-JSON-API kenne ich mich zuwenig aus, aber wenn es darüber geht, dann liesse sich das wohl auch p44scripten 😉