bdbg Alexa will die P44 nicht mehr koppeln, wenn sie schon vorher mit Homekit gekoppelt wurde, offenbar weil sie noch nicht Matter-zertifiziert ist.
Über den QR-Code oder über den Setup code den Apple Home bereitstellt für das zweit-Pairing?
Letzteres ist der empfohlene Weg, weil dann "weiss" das erste System, dass nun ein zweites dazukommt, was offenbar hilft. Das hat bei mir für Alexa auch definitiv ein paar mal funktioniert, und immer nachdem ich Apple schon gepairt hatte.
Dass Alexa tatsächlich nicht-zertifizierte Devices nur im einen Fall zulässt, und im anderen abweist, kann ich mir nicht vorstellen.
Einen "primary controller" gibt's in Matter eigentlich nicht als Konzept. Aber der erste, der ein Device aufnimmt (bei Thread devices) kann auch sein eigenes Thread Mesh (sog. operational dataset) übergeben, wenn es Kontrolle über einen Border Router hat. Der zweite sollte ab Matter 1.4 das Mesh vom ersten verwenden können, aber wenn das nicht funktioniert gibts u.U. zwei meshes (im gleichen Fabric), was ungünstig ist. Das betrifft zwar die P44 direkt nicht, weil sie ja über Ethernet verbunden ist, aber möglicherweise die Wege, welche die Messages im Gesamtsystem nehmen.