Nicolas Es gab eine Menge wiedersprüchlicher Infos zur hue Bridge PRO. Da ich vor heute keine selber testen konnte, hatte ich einen Teil der kursierenden Fehlinformation geglaubt - nämlich dass die Hue Bridge PRO nur noch die hue API v2 unterstütze, und v1 nicht mehr. Die P44 kann nur die v1 API bisher.
Nun habe ich eine hue bridge PRO auf dem Tisch und die funktioniert einwandfrei mit der P44 😃. Die v1 API ist weiterhin vorhanden.
Wo die hue PRO bisher wirklich nicht funktionierte, war mit der direkten hue-Integration des dSS. Die basierte zwar auch auf der P44-Software, aber auf einer Uralt-Version von 2019. Nun hat aber Digital Strom diese offenbar heute aktualisiert, so dass sie mit der hue PRO auch wieder geht.
Der Unterschied ist also gar nicht v1 vs v2 API, sondern nur die Art, wie die hue-Bridges im Netzwerk gefunden werden. Die hue PRO hat eine schon 2022 angekündigte Änderung wahrgemacht, nämlich dass die discovery nur noch über DNS-SD funktioniert, nicht mehr über UPnP. Diese Neuerung war in der P44 schon im März 2022 (ab 2.6.4) umgesetzt, im dSS erst seit heute.