Hallo @axe,
die Modelfeatures sind generell nicht einstellbar sondern werden bei allen Devices aus den Eigenschaften hergeleitet (ausser bei custom devices, da können sie in der "init"-Message übersteuert werden).
Bei Schattendevices gibt es nur ein Kriterium - das Vorhandensein des Anstellwinkels - welches das entsprechende Modelfeature ("shadebladeang") beeinflusst.
Für pseudo-tastergesteuerte EnOcean-Aktoren gabs bisher nur die "Jalousie" mit Anstellwinkel. In der nächsten Firmware wird es auch eine Option für Rollos etc. geben, die keinen Anstellwinkel hat.
Die outputSettings (d.h. für Schattenaktoren v.a. die Laufzeiten) wurden zwar leider von DS für Schattendevices nie richtig im dSS integriert, können aber in der P44-WebUI wie folgt eingestellt werden:
mit gedrückter Cmd(Mac) / Ctrl(Windows)-Taste auf den (i)-Knopf des Aktors clicken. Es öffnet sich der "Property Tree", unter "OutputSettings" sind die Laufzeiten ersichtlich:

um die Laufzeiten zu ändern, mit gedrückter Cmd(Mac) / Ctrl(Windows)-Taste auf den zu ändernden Wert clicken. Es öffnet sich die "Tweaking"-Seite, mit einem vorbereiteten API-Befehl.
in dem API-Befehl den Platzhalter new_value durch den gewünschten Wert ersetzen und dann den "Send JSON to VDC API"-Button clicken. Die Werte sind Laufzeiten in Sekunden.
Diese Einstellungen werden im Flash gespeichert und bleiben erhalten, auch über Backup/Restore.