doemer Wäre es denn grundsätzlich möglich 2 Dummy Szenen anzulegen und diese auf je einen Hoch oder Runter des Tasters zu legen?
Ein mapping von Scene-Calls direkt auf einen simulierten Matter-Pushbutton-Switch gibts derzeit nicht. Aber das "scene responder" Bridge-Device (ab Firmware 2.8.1) kann Szenen-Aufrufe im DS zum Aktivieren und Deaktivieren eines "Contact Sensors" in matter verwenden, dessen Zustand dann in matter bzw. HA ausgewertet werden kann. Damit liesse sich das bauen.
Aber das ist dann doch ein rechter Umweg, mich dünkt dass die direkte DS-HA-Anbindung vermutlich besser ist.
Die HA-DS-Integration spricht soviel ich weiss direkt mit dem dSS, und kann da die Taster-Aktivität vermutlich besser abgreifen als das die P44 kann.
Genauer gesagt: als die P44 darf - die könnte technisch auch den dSS direkt ansteuern, um Limitationen der offiziellen vdc API zu umschiffen, aber es wäre ein Hack, der den den dSS zusätzlich belastet, was DS nicht von einem Produkt wie die P44 etabliert sehen will. Ich hatte DS auch schon vorgeschlagen, die p44 matter bridge auf den dSS zu portieren, um alle Geräte bridgen zu können, aber das wollten sie aus demgleichen Grund bisher nicht.