Python ist zu gross und schwer als Standardtool für die P44 (wir haben hier ein Linux mit einem Gesamtflash-Bedarf von 16Megabytes - Mega, nicht Giga - und auch nur 64MB RAM total)
Aber auf den P44-Varianten für den Raspberry (die alte P44-DSB-E und die gratis-Images für Selbstbau P44-DSB-X) könnte man python installieren, OpenWrt hat entsprechende installierbare Packages - mit den Details kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich das selber noch nie verwendet habe.
Die Frage ist aber: was genau macht denn die solaredge_modbus-Library? Einen Ladezustand oder die aktuelle Produktion auszulesen ist wahrscheinlich nicht mehr als Zugriff auf ein paar Modbus-Register, das wäre wohl auch mit ein paar Zeilen p44script zu erledigen.
Ich habe selber keinen Solaredge, gibts da einschlägige Doku zum Zugriff über Modbus? Ich helfe gerne mit dem Umgang mit modbus in p44script.
Update: habe unterdessen das github repo für die solaredge_modbus library angeschaut, die notwendigen Infos stehen im Wesentlichen in dieser Datei bzw. jeweils in den self.registers
-Listen da drin. Welche wären denn die interessanten Werte für eine P44- bzw. DS-Integration? Da kann ich schon mal ein Beispiel machen 🙂