Gensler Leider können die neueren Nukis nicht mehr über die Bridge angesprochen und gesteuert werden, sonder nur noch per WebAPI.
Was bedeutet denn WebAPI? Vom Namen nach klingt das auch nach http-Befehlen? Ich kenne mich mit Nuki nicht aus…
Es gibt allerdings eine Matter-Integration!
Also stelle ich mir die Frage, ob ich die Nukis zukünftig per Matter über die plan44 in digitalSTROM integriert bekomme, und wenn, wie?
Die Matter-Integration in den P44-Geräten dienen aktuell dem umgekehrten Fall, also dass nicht-Matter-Geräte (alles, was in die P44 eingebunden werden kann, DALI, EnOcean, scripted devices etc.) in einem oder mehreren Matter-Controllern/Home-Systemen als Geräte sichtbar werden. Das nennt sich Matter Bridge.
Hier wäre die Aufgabe aber umgekehrt: ein Matter-Device (Nuki) in eine nicht-Matter-Umgebung einzubinden, die dafür die Matter-Controller-Rolle einnimmt, so wie das etwa HomeAssistant oder Apple/Google/Samsung/Amazon tun. Diese Controller-Rolle kann die P44 derzeit nicht übernehmen, es ist auch fraglich ob das im grösseren Zusammenhang Sinn machen würde für die P44 - wenn, dann gehörte so eine Matter-Anbindung eigentlich in DS, die ja ein Gesamt-SmartHome-Controller sein wollen.
Was aber heute schon geht: die P44-Geräte und (soweit möglich, d.h. für Raumzustände, s. Details hier) DS über Matter in eines der Matter-fähigen Oekosysteme verbinden, und parallel dazu das Nuki. Dann lassen sich auf Ebene des Oekosystems meist "Automationen" (wenn-dies-dann-das-Konfigurationen), einrichten. Auf diese Weise könnten Nukis beim Aufruf eine "Gehen"-Szene aktiviert werden oder umgekehrt Nuki-Events einen Szenenaufruf in DS auslösen.
Das ist um ein paar Ecken, aber solange DS selber sich bezüglich Matter taub stellt, kann man/frau sich so behelfen 😉