Danke für den Hinweis!
Der Fenstergriff ist in DS seltsamerweise umgekehrt polarisiert (0=geschlossen, 1=offen) als die normalen Fenster- und Türkontakte (0=offen, 1=geschlossen), wie mir jetzt beim Blick in den Code wieder auffällt.
Der Fenstergriff ist sowieso speziell, das ist zwar in DS ein sogenannter BinaryInput (also zwei Zustände), nur stimmt das nicht, weil es auch noch einen dritten Zustand (2) für "gekippt" gibt, also ist es eigentlich ein TernaryInput 😉 Das war schon in der Vergangenheit bei DS eine Quelle für viel Freude & Verwirrung…
Die Matter-Bridge mappt derzeit alle BinaryInputs - ausser Präzenz und Bewegung - auf das matter-Profil "contact sensor", welches zwar an sich irgend ein nicht näher spezifizierter Kontakt sein kann, im Fall von Fenstern/Türen aber die Erwartung hat, dass Signalzustand 0 "offen" und der Signalzustand 1 "zu" bedeutet, also genau so wie DS-Fenster/Türkontakte auch, aber umgekehrt als die DS-Fenstergriff-Logik.
Ich werde das Mapping in der nächsten Beta-Version (2.8.1.2) ändern, so dass das Fenstergriffsignal invertiert an matter übertragen wird. Dann sollten Fenstergriffe in matter richtig wie andere Fensterkontakte funktionieren