obi Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit dieser wireless DALI Bridge. Vom Fehlerbild (Leuchten reagieren auf Broadcast, aber kommen nicht in die Liste) her funktioniert der Rückkanal nicht, also der Datentransfer von den Leuchten zur P44.
Im Datenblatt finde ich den Ausdruck "halb-bidirektionale Verbindung", und einige andere Sätze die darauf hindeuten, dass der Rückkanal bei dem Funksystem Beschränkungen unterliegt, wie z.B.
Funktion in einem System mit Gateways / Zentralsteuerungen o.ä. ggf. nur eingeschränkt möglich
Es gibt offenbar auch eine Einstellung "DALI Query Befehle" (Datenblatt Seite 8), die eingeschaltet sein muss, damit der Rückkanal überhaupt funktioniert. Da diese Einstellung standardmässig aus ist, müsste diese auf jeden Fall mal aktiviert werden. Es gibt aber auch dabei Einschränkungen, ich bin mir nicht sicher, ob diese die Kommunikation mit der P44-DSB stören werden oder nicht:
Weiterleiten von DALI-Queries kann aktiviert werden, wenn die Geräte (Control devices),
die Abfragen (Queries) senden [...] eine Kollisionserkennung haben.
Das ist bei der P44 an sich der Fall.
Durch den Zeitversatz in der Kommunikation müssen Abfragen mehrfach gesendet werden, wenn keine valide Antwort eintrifft.
Das macht die P44 schon, es kommt halt draufan, wie gross der Zeitversatz ist.
Wenn ich Fernzugriff (s. hier) auf die betroffene P44 bekomme, könnte ich das etwas genauer anschauen.
Grundsätzlich bin ich interessiert, dass die P44 auch mit wDALI läuft - allerdings kann wDALI halt den DALI-Standard nur teilweise einhalten - und ob es technisch möglich ist, trotz dieser Abweichungungen die Kommunikation zum laufen zu bekommen ist unklar. Die P44 hält die DALI-Spezifikation ein, was ausserhalb liegt, ist halt ein bisschen Glückssache 😉