Hallo Brigit,
ich habe keinen Einblick in die dS-App, und kann mir deshalb gerade keinen richtigen Reim machen, weshalb diese wegen Matter plötzlich anders reagieren soll.
Die einzig mögliche Matter-Integration für DS ist ja über die "bridge devices" - ich nehme an ein solches ist jeweils in Deinen Räumen erstellt und auf "grau/Schatten" eingestellt.
Vielleicht hat die dS-App im Generellen Mühe mit Schattendevices, die nicht echte DS-Klemmen sind, und kann vielleicht den Zustand des "Bridge devices" nicht richtig auslesen. Einen technischen Grund dafür sehe ich von Seiten P44 nicht, diese verhalten sich m.E. korrekt gemäss vDC-API Spezifikation, und funktionieren ja auch entsprechend im DS-Konfigurator. Jedenfalls in meiner Installation zeigt der Konfigurator den Zustand des "Bridge Device" korrekt an.
Wahrscheinlich ist das also eine Frage für den DS-Support.
Wegen der Dachfenster-Markise - Du könntest dafür natürlich in Homekit einen eigenen Raum machen, damit sie nicht mitreagiert.
Aber weshalb sie falsch herum reagiert verstehe ich nicht, ist denn die Velux-Einbindung in Home-Kit anders herum als bei den "Bridged Devices" aus der P44?
Bei DS speziell ist ja schon, dass der Positionswert für Schattengeräte in % eingezogen/offen definiert ist, während er in Matter und soviel ich weiss auch in HomeKit % bedeckte/beschattete Fensterfläche angibt. Die P44-Matter-Integration "weiss" das und kehrt den Wert entsprechend um - so dass es in der Home App richtig herum angezeigt wird. Vielleicht ist da über die ganze Kette noch etwas nicht richtig.